Blech & Pfeifen
Diözesanblechbläser-Ensemble PassauLeitung: Michael Beck Christian Müller, Orgel Das Diözesanblechbläser-Ensemble Passau wurde 1994 anlässlich eines Festkonzertes in der Bischöflichen Residenz zum 25-jährigen Bestehen kirchlicher Bläsergruppen in der Diözese Passau gegründet. Die Mitglieder des Ensembles sind aus kirchlichen Bläsergruppen Passaus und seiner näheren Umgebung hervorgegangen. Seine vorrangige Aufgabe sieht das Ensemble in der festlichen Umrahmung von Gottesdiensten und der Begleitung von Pilgerfahrten (u. a. Wallfahrt der Bayerischen Diözesen in 2000 in Altötting, Wallfahrten des Bayerischen Pilgerbüros nach Lourdes, Rom und Israel, Festgottesdienste im Passauer Dom, Festakte in der Passauer Residenz). Darüber hinaus gab das Diözesanblechbläser-Ensemble Konzerte in Deutschland und Europa (Passauer Dom, Liebfrauendom München, Regensburger Dom, Bamberger Dom, St. Nikolaus Meschede, Österreich, Italien, Frankreich), spielte zur Eröffnung der Europäischen Wochen in Passau oder bei verschiedenen Veranstaltungen (MIE – Menschen in Europa – Eröffnungsgala mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, EU-Präsident Baroso). Besondere Ehre wurden den Bläsern 2006 zu teil. Zusammen mit den Dekanatsbläsern aus Altötting gestalteten sie die Messe mit Papst Benedikt bei seinem Besuch in Bayern. Neben seinem ständigen Leiter, dem Referenten der kirchlichen Bläsergruppen in der Diözese Passau, Michael Beck, holt sich das Ensemble immer wieder neue Impulse durch Gastdirigenten