Freitag, 12. Oktober 2012, 19:00 Uhr

Trompete & Orgel

Paul Windschüttl, Trompete - Prof. Norbert Düchtel, Orgel

Erleben Sie Trompete und Orgel, eine immer wieder reizvolle festliche Klangkombination bei der die Klänge der Instrumente ineinander verschmelzen.

Paul Windschüttl studierte zunächst kath. Kirchenmusik an der Fachakademie für kath. Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg. Anschließend absolviert er ein Studium an der Hochschule für Musik in München mit Hauptfach Trompete bei Prof. Paul Lachenmeir und Willi Bauer. 1982 legte er die Künstlerische Staatsprüfung im Hauptfach Trompete und 1983 die Pädagogische Staatsprüfung bei Prof. Zilch ab. Von 1985 bis 1987 studierte er Cembalo- und Generalbass bei Domorganist Eberhard Kraus an der Fachakademie für kath. Kirchenmusik und Musikerziehung in Regensburg. Seit 1991 ist er Dozent (Lehrauftrag für Akustik und Instrumentalkunde, Trompete und Ensemblespiel) an der Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg. Seit 1992 leitet er die Landkreismusikschule Cham. Er betätigt sich als Rezensent bei der kirchenmusikalischen Fachzeitschrift „Musica sacra“, ausserdem ist er künstlerischer Leiter der "Reichenbacher Orgelkonzerte". Er ist Leiter des „Danuvius-Quintett“ und des „Ensemle Tromba a tre“ sowie Mitglied von „Brass Unlimitet“ und „Trio di Venti“. Paul Windschüttl gibt zahlreiche Konzerte im In- und Ausland (u.a. Schweiz, Frankreich, Ungarn, Rumänien, Israel-Festival, USA) und wirkte mit bei Aufnahmen an Fernseh- und Rundfunkanstalten, sowie verschiedenen CD-Einspielungen.

Norbert Düchtel studierte Kath. Kirchenmusik (B-Examen mit Auszeichnung), Komposition (Prof. B. Hummel) und Orgel in Würzburg (Staatskonservatorium für Musik) und München (Hochschule für Musik/A-Examen). 1978 Künstlerische Staatsprüfung im Konzertfach „Virtuoses Orgelspiel“ bei Prof. Gerhard Weinberger an der Hochschule für Musik, München. Er ergänzte seine Orgelstudien bei Jiri Reinberger (Prag), Michael Schneider (Köln/Freiburg), Ewald Kooiman (Amsterdam/Detmold), Michael Radulescu (Wien / Hamburg) und Daniel Roth (Paris). Seit 1979 ist er Dozent für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg und von 1988-2011 Leiter einer internationalen Orgelklasse für „Künstlerisches Orgelspiel“ an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold. 1984 wurde er Organist an der päpstlichen Basilika „Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle“ in Regensburg. Er gab den Anstoß zur Rekonstruktion der Andreas-Weiß-Orgel in der Alten Kapelle und entwarf das Konzept der neuen „Papst-Benedikt-Orgel“. Am 13. September 2006 spielte er anlässlich der Orgelweihe im Beisein von Papst Benedikt XVI. die neue Mathis-Orgel ein. Auch überregional wird seine Kompetenz bei Neubauten und Restaurierungen geschätzt. 1985 wurde ihm der „Bayerische Staatsförderpreis“ für junge Künstler verliehen. Eine umfangreiche, internationale Konzerttätigkeit als Organist führte Norbert Düchtel in verschiedene Musikzentren (Rom, Wien, Budapest, Paris, Madrid, Jerusalem, Ljubljana, Bogotá, Toulouse, Neapel, Zagreb, Breslau, Pula u. a.). 2004 Ernennung zum Professor für „Künstlerisches Orgelspiel“ an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold durch das Land Nordrhein-Westfalen 2007 Verleihung des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich 2010 Kustos der „Schwalbennestorgel“ in der Minoritenkirche (Museum) Regensburg