Freitag, 19. September 2014, 19:00 Uhr

Festlicher Barock

Trompete & Orgel
Mathias Achatz und Gudrun Forstner

Mathias Achatz, Trompete
Gudrun Forstner, Orgel

Werke von  Händel, Bach, Senaille, Franck

Mathias Achatz wurde 1981 in Neukirchen b. Hl. Blut geboren. Nach der Schulausbildung besuchte er von 1996 bis 1998 die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg und studierte von 1998 bis 2004 am Richard-Strauss-Konservatorium in München Trompete bei Wolfgang Guggenberger (Abschluss mit Auszeichnung). Während und nach seinem Studium belegte er die Meisterklasse bei Haakån Hardenberger in Malmö (Schweden) sowie Fortbildungsveranstaltungen bei Matthias Höfs (Hamburg) und bei Hans Gansch (Salzburg). Zur Abrundung seiner Ausbildung belegte er Meisterkurse bei James Thompson (USA), Allen Vizzutti (USA), Ole Edvard Antonsen (Norwegen) und Klaus Schuhwerk (Basel).
Mathias Achatz kann - obwohl erst 30 Jahre alt - bereits auf vielfältige Orchester-Erfahrung zurückblicken. Beispielhaft werden genannt
-    div. Studiokonzerte des Richard-Strauss-Konservatoriums München (u.a. als So-list beim Konzert für Trompete und Orchester von Josef Haydn)
-    ein Orchesterpraktikum der Bayer. Orchesterakademie bei den Münchner Symphonikern und
-    Vertretungen beim Münchner Rundfunkorchester, bei der Bayerischen Staatsoper und anderen deutschen Kulturorchestern.
Bereits in der Konzertsaison 2000/2001 wurde Mathias Achatz eine Substituten-Stelle bei den Stuttgarter Philharmonikern übertragen. Auch ist er bei bekannten Blasorchestern ein gefragter Solist für Bravourstücke. Neben seinen zahlreichen Ensemble-Konzerten tritt er regelmäßig auf als Solist in Konzerten mit Orchester und in Konzerten mit Orgel und Trompete.

Gudrun Forstner erhielt im Alter von 10 Jahren ihren ersten Orgelunterricht bei dem damaligen Regensburger Domorganisten Eberhard Kraus. Sie studierte dann Konzertfach Orgel - zunächst als Gaststudentin drei Jahre bis zum Abitur - an der Staatlichen Hochschule für Musik in München bei den Professoren Gerhard Weinberger und  Franz Lehrndorfer. Weitere Lehrer waren Wolfram Menschick (Orgelimprovisation) sowie die Professoren Franz Massinger (Klavier), Enjott Schneider, Robert Helmschrott und Meinrad Schmitt (Tonsatz), Roderich  Kreile  und  Max  Frey  (Chorleitung)  sowie  Hanns-Martin  Schneidt (Orchesterleitung). –

Ihre Abschlüsse:
„Lehramt Musik an Gymnasien“: 1. und 2. Staatsexamen
„Katholische Kirchenmusik“: A-Examen
„Konzertfach Orgel“: Diplom und Meisterklassen-Diplom

Interpretationskurse bei Daniel Roth /Paris und Marie-Claire Alain  rundeten die Ausbildung ab. - Nach mehrjähriger Organisten- und Konzerttätigkeit an der ehemaligen Klosterkirche in Tegernsee hatte sie für drei Jahre hauptamtlich die A-Stelle als Kirchenmusikerin der Pfarrei "St. Johann Baptist"/ Haidhausen in München inne.
Inzwischen ist Gudrun Forstner als Oberstudienrätin für Musik tätig am Josef-Effner- Gymnasium in Dachau bei München. Daneben ist sie als Orgelsolistin oder auch am Continuo gefragt, z.B. im Rahmen von Kulturfestivals wie  "Tegernseer Woche" oder "Internationale Orgelkonzerte im Hohen Dom zu Passau".